Der «CMO of the Year Award» zeichnet Marketingverantwortliche aus, die mit besonderem Engagement ihre Marke prägen und weiterentwickeln. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Martin Walthert, Chief Marketing Officer von Digitec Galaxus.

Walthert und sein rund 70-köpfiges Team verantworten seit Jahren die erfolgreiche Vermarktung, das nachhaltige Branding sowie die vielbeachteten Kampagnen von Digitec und Galaxus. Ein grosser Teil der Arbeit entsteht inhouse. Dabei setzt das Team regelmässig auf unkonventionelle Ansätze – mit nachweisbarem Erfolg: Umsatz und Markenbekanntheit des Unternehmens sind kontinuierlich gewachsen.
Für den Award werden jedes Jahr Persönlichkeiten nominiert, die sich in besonderer Weise für ihre Marke einsetzen, Kundinnen und Kunden ins Zentrum stellen, Nachhaltigkeit berücksichtigen und als Führungskräfte Vorbild sind. Gesucht sind Menschen, die neue Wege gehen und für Unternehmen wie Konsumentinnen und Konsumenten einen echten Mehrwert schaffen.
Die Kandidatinnen und Kandidaten werden von 24 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Marketing, Forschung, Medien, Beratung und Ausbildung vorgeschlagen. Das Institut für Marketing & Consumer Insight der Universität St. Gallen wertet die Nennungen aus und erstellt eine Longlist. Aus dieser wählt die Jury eine Shortlist mit sechs Nominierten.
Eine Besonderheit dieses Jahres war die erste Doppelnomination: Sara Jerman und Angelika Leemann von Rivella. Ebenfalls auf der Shortlist standen (alphabetisch): Gregor Eicher (Bank Cler), Marco Greco (Ochsner Sport), Sonia Milici (Yuh) und Martin Schweikert (BKW).
Nach den Auszeichnungen als «Werber des Jahres 2020» und «Marketing Thought Leader 2022» erhält Martin Walthert nun auch den Titel «CMO of the Year 2025». Er startete seine Karriere nach dem Studium direkt bei Digitec Galaxus und ist dort seit 2006 tätig. Heute setzt er als CMO auf eine klare Inhouse-Strategie mit kurzen Entscheidungswegen. Seit seinem Eintritt ist der Umsatz des Unternehmens von 62 Millionen auf 3,228 Milliarden Franken gestiegen.
Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 21. August 2025, im Papiersaal Zürich vor 120 geladenen Gästen statt. Durch den Abend führte zum dritten Mal Vanessa Meier. Gast der Spotlight Session war David Degen, Präsident des Verwaltungsrats des FC Basel 1893. Im Anschluss an die Verleihung feierten die Gäste mit Musik von Djane Carol Fernandez.
Der «CMO of the Year» ist eine Initiative der Serviceplan Group Switzerland (Serviceplan Suisse AG, Mediaplus Suisse AG und Plan.Net Suisse AG) in Partnerschaft mit Admeira, APG, 20 Minuten, m&k, persönlich, Swiss Marketing und der Universität St. Gallen.
Weitere Informationen zur Preisträgerin, zu allen Nominierten, zur Jury und zum Auswahlprozess finden sich unter: www.cmo-of-the-year.ch