Swiss Marketing

Wer wir sind

Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Spezialist*innen aus den Bereichen Marketing und Verkauf. Hier bündelt sich das Fachwissen von rund 2000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen. Swiss Marketing organisiert ausserdem die Berufs- und höheren Fachprüfungen für Marketing und Verkauf.

Nr. 1 für Netzwerk

Swiss Marketing ist in der Schweiz landesweit vertreten und fest verankert: In rund 20 regionalen Clubs, den Keimzellen des Verbandes, findet der Erfahrungs- und Wissenstransfer auf Führungs- und Fachebene statt. Swiss Marketing Clubs organisieren verschiedene regionale Veranstaltungen zu aktuellen Fragen rund um Marketing und Verkauf. 

Nr. 1 für Ausbildung

Swiss Marketing gestaltet Berufsbilder aktiv mit, initiiert und organisiert eidgenössische Berufsprüfungen, schafft neue Bildungswege und nimmt aktiv Einfluss zur Sicherstellung eines hohen Standards bei der Ausbildung. Zudem unterstützt Swiss Marketing das berufliche Fortkommen seiner Mitglieder tatkräftig.

Nr. 1 für Fachwissen

Swiss Marketing engagiert sich dafür, dass Wissen und Erfahrung gefördert werden, und arbeitet zu diesem Zweck mit allen staatlichen Stellen sowie mit öffentlichen und privaten Organisationen partnerschaftlich zusammen. Swiss Marketing konzentriert seine Aktivitäten auf die gesamte Schweiz, entwickelt und pflegt aber auch internationale Kontakte.

Jetzt Mitglied werden

Eine Mitgliedschaft bei Swiss Marketing bringt zahlreiche handfeste Vorteile: aktives Networking, Gratisabos, vergünstigte Eintritte zu Events, Rabatte bei Partnerunternehmen und vieles mehr.

Hier findest du weitere Informationen zur Mitgliedschaft.

Leitbild

Eine Organisation, die lebt …

Bei Swiss Marketing haben die Mitglieder das Sagen. Denn die Verbandsstruktur basiert auf einer demokratischen Grundordnung und ist so offen organisiert, dass alle ihr Mitspracherecht direkt ausleben können. Transparenz, Übersicht und Qualität auf allen Ebenen sind gesichert und bieten beste Voraussetzungen für eine effiziente Arbeit.

… auf allen Ebenen

Die rund 20 lokalen Clubs sind die Keimzellen von Swiss Marketing. Hier findet der eigentliche Erfahrungsaustausch auf Führungs- und Fachebene statt. Zudem nehmen die Clubs auf regionaler Ebene die Aufgabe wahr, in der Öffentlichkeit zu wirken und grössere Veranstaltungen zu organisieren.

… in jeder Region

Die Swiss Marketing Clubs sind geografisch in sieben Regionen zusammengefasst. Zusätzlich gibt es mehrere überregional tätige, themenspezifische Clubs. Dank dieser Organisation kann die Bewältigung grösserer Aufgaben effizient und erfolgreich gemeistert werden.

… mit einem starken Fundament

An der alljährlichen Club-Generalversammlung bestimmt die Basis, was sie von ihrem Vorstand erwartet. Dies gilt auch für die Delegiertenversammlung des Dachverbandes, an welcher der Zentralvorstand den Delegierten der Clubs ausführlich Bericht erstattet.

Organisation

Swiss Marketing ist finanziell unabhängig und nicht gewinnorientiert. Der Verband wird vom Zentralvorstand geleitet, der seinerseits von der Delegiertenversammlung gewählt wird. Sitz der Geschäftsstelle und des Prüfungssekretariates (suxxess.org) ist Zürich.

Vorstand

Chris Pozzoli
Präsident Zentralvorstand

Simon Albisser
Mitglied Zentralvorstand

Marco Ancora
Mitglied Zentralvorstand

Dietger Löffler
Mitglied Zentralvorstand

Katharina Mäder
Mitglied Zentralvorstand

Ubaldo Piccone
Mitglied Zentralvorstand

Beat Schlumpf
Mitglied Zentralvorstand

Geschäftsstelle

Jan Maurer
Geschäftsführer
E-Mail

Andrina Augustin
Marketing & Kommunikation
E-Mail

Andrea Neumann
Produkt- &
Projektmanagement
E-Mail

Eva Narr
Office Management
E-Mail

Andrea Maksic
Administration
E-Mail

«Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder nicht – du liegst immer richtig.»

Henry Ford, Amerikanischer Automobilbauer