Education
Karrierechancen optimieren
Keep Learning! Wer in einem dynamischen Berufsfeld wie Marketing & Verkauf am Ball bleibt und sich weiterqualifiziert, sichert sich auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen. Bei Swiss Marketing steht deshalb eine Reihe an Bildungswegen für diverse Berufsbilder und Niveaus in den Bereichen Marketing und Verkauf zur Wahl. Denn sich immer wieder fortzubilden und Neues zu lernen, steigert nicht nur die fachliche Souveränität, sondern auch das persönliche Wohlbefinden.
EIDGENÖSSISCHE FACHAUSWEISE & DIPLOME
Eidgenössische Fachausweise und Diplome gehören in der Schweiz zu den renommiertesten Abschlüssen. Die anerkannten Weiterbildungen vermitteln dir wertvolle Handlungskompetenzen, die für ein erfolgreiches Bestehen in der Arbeitswelt zentral sind. In der Wirtschaft geniessen sie zudem einen ausgezeichneten Ruf und gelten als idealer Weg, um die Karriere gezielt weiterzuentwickeln. Swiss Marketing ist deshalb Trägerverband der eidgenössischen Fachausweise und Diplome in Marketing und Verkauf.
Vorteile eidgenössische Abschlüsse
Hohe Qualität: Durch die regelmässige Überprüfung der Prüfungsinhalte durch Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft ist gewährleistet, dass du nach dem Abschluss über aktuelles und praxisnahes Fachwissen verfügst. Dank der staatlichen Anerkennung sind deine Kompetenzen unabhängig geprüft und entsprechen eidgenössischen Standards.
Hervorragende Karrierechancen: Gerade in der dynamischen Marketing- und Verkaufsbranche wird es geschätzt, wenn Fachkräfte sich weiterbilden und auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sind. Eidgenössische Abschlüsse sind in der Wirtschaft deshalb sehr angesehen und verleihen dir ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.
Berufsbegleitend: Die Weiterbildung und Vorbereitung auf die eidgenössische Prüfung kann bei einem Partner deiner Wahl berufsbegleitend absolviert werden.
Keine Matura nötig: Die Zulassung zu den eidgenössischen Prüfungen erfolgt auf Basis deiner Arbeitserfahrung. Du kannst also auch ohne Matura einen eidgenössischen Fachausweis oder ein Diplom erlangen.
Subventioniert: Der Bund erstattet dir bis zu 50% der Ausbildungskosten für eidgenössische Fachausweise oder Diplome zurück. Die kluge Investition in die persönliche Zukunft erhält damit auch einen finanziellen Anreiz.
Unterschied Fachausweis und Diplom
Eidgenössische Fachausweise richten sich an Personen, die dank erster Berufserfahrung bereits vertiefte berufliche Fähigkeiten besitzen und sich in ihrem Aufgabengebiet spezialisieren wollen. Die Absolventen sind fähig, operative Aufgaben und (Teil-)Gebiete zu übernehmen und zu führen.
Anwerter eidgenössischer Diplome verfügen bereits über längere Arbeitserfahrung und sind in der Lage, Projekte zu leiten und Prozesse weiterzuentwickeln. Ihnen wird oft die Leitung von grösseren Teams und Abteilungen anvertraut. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf Strategie, Innovation und Führung.
Als optimalen Weg empfehlen wir, zuerst den Fachausweis und anschliessend das Diplom zu absolvieren.
Eidgenössischer Fachausweis Marketing & Verkauf
Eidgenössisches Diplom Marketing & Verkauf
HÖHERE FACHSCHULE
Diplomierter Marketingmanager HF
Der Abschluss als dipl. Marketingmanager/-in HF ist ideal für dich, wenn du eine längere Weiterbildung am Stück schätzt, welche Marketing-, Betriebswirtschafts- und Führungwissen von Beginn an kombiniert und sehr praxisorientiert ist.
WEITERBILDUNGEN & EINSTIEGSAUSBILDUNGEN
CAMPUS.SWISS
Zertifikatsprüfungen Marketing & Verkauf
Internationale Anerkennung
Europa-Zertifikate
Starke Berufsbildung in der Schweiz
Dualstark
Berufsbilder Marketing
Marketingfachleute (MFL)
mit eidg. Fachausweis:
planen und umsetzen
Hier PDF MFL downloaden
Marketingleiter*innen (ML)
mit eidg. Diplom:
leiten und entwickeln
Hier PDF ML downloaden
Berufsbilder Verkauf
Verkaufsfachleute (VFL)
mit eidg. Fachausweis:
gestalten und realisieren
Hier PDF VFL downloaden
Verkaufsleiter*innen (VL)
mit eidg. Diplom:
konzipieren und verhandeln
Hier PDF VL downloaden
Übersicht
der Bildungs-
institute
Europa-
Zerti-
fikate
«Lebenslanges Lernen fördert Kompetenz, Netzwerk sowie Agilität. Diese sind der Schlüssel zum Erfolg.»
Beat Schlumpf, Vorstand Swiss Marketing, Ressort Bildung