Die European Marketing Confederation hat die diesjährigen Finalisten für den European Marketer of the Year Award 2025 bekanntgegeben. Für die Schweiz nominiert ist Saskia von Moos, Head of Marketing bei intelligentfood Schweiz, unter deren Leitung die Getränkemarke «El Tony» beachtlichen Erfolg verzeichnen konnte.

Saskia von Moos, CMO intelligendfoods Schweiz (Quelle: 20Minuten)
Bereits zum zweiten Mal kürt die European Marketing Confederation (EMC) dieses Jahr den «European Marketer of the Year». Nominiert sind insgesamt acht Marketing-Profis aus den Mitgliederländern des EMC, darunter Saskia von Moos, Head of Marketing bei intelligent Food AG, die als Nominierte für die Schweiz antritt.
Saskia von Moos wurde im letzten Jahr zur Schweizer «CMO of the Year 2024» gewählt und wird an Branchenevents und Hochschulen regelmässig als Expertin im Bereich Marketing & Branding eingeladen. Unter ihrer Leitung hat sich die Getränkemarke «El Tony» im Markt etabliert und in den letzten Jahren einen regelrechten Hype um Mate-Getränke ausgelöst. «El Tony» ist seither unangefochtener Schweizer Marktführer der Mate-Getränke und aus der hiesigen Club-Szene nicht mehr wegzudenken.
Als weitere Finalisten für den diesjährigen European Marketer oft the Year Award nominiert sind:
- Zsófia Bánhegyi, Szerencsejáték Zrt (Ungarn)
- Helena Gouveia, IKEA Sweden (Schweden)
- Günter Thumser, ÖAMTC (Österreich)
- Ąžuolas Zubkonis, Swedbank (Litauen)
- Brenda Smith, AS Watson Group (Niederlande)
- Giuseppe Fiordispina, SEAT Deutschland GmbH (Deutschland)
- Rafael Fernández de Alarcón, Telefó S.A. (Spanien)
Der Award wird von zwölf führenden Marketingverbänden in Europa unterstützt, um sicherzustellen, dass nur die besten Fachleute nominiert werden. Eine Fachjury interviewt die Finalistinnen und Finalisten und bestimmt die Gewinnerin oder den Gewinner, die oder der am 22. Mai in Dublin im Rahmen der MII-Preisverleihung ausgezeichnet wird.
Swiss Marketing ist Mitglied der European Marketing Confederation und setzt sich für die internationale Vernetzung der Marketingbranche ein.