Einen regionalen Club für Swiss Marketing zu führen, ist mit viel Engagement, Inspiration und Herzblut verbunden. Stefan Wabel hat nach sieben Jahren sein Amt als Präsident von Swiss Marketing Schaffhausen an Christine Hug weitergegeben. Katharina Aeschlimann-Mäder, Mitglied des Zentralvorstands von Swiss Marketing und ehemaliges Vorstandsmitglied des Clubs Schaffhausen, hat die beiden interviewt.
Stefan, was bleibt dir in guter Erinnerung? Was hat dich motiviert dieses Amt sieben Jahre auszuüben?
SW: Was mich motiviert hat und was mir in guter Erinnerung bleibt, ist identisch: der inspirierende Austausch mit anderen Marketingprofis an unseren vielen Anlässen, das abwechslungsreiche und immer wieder lehrreiche Programm sowie die tolle Zusammenarbeit in unserem Vorstand.
Hast du einen Tipp, den du dem neuen Team mit auf den Weg geben möchtest?
SW: Dank der hohen Konstanz im Team und dem Umstand, dass mit Christine Hug ein Vorstandsmitglied die Führung übernimmt, braucht es keine Tipps von mir. Vielmehr wünsche ich dem neuen Team weiterhin viel Befriedigung bei der Arbeit für Swiss Marketing Schaffhausen und bedanke mich für die Zusammenarbeit in den vergangenen sieben Jahren. Es war mir eine Freude und Ehre zugleich.
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir sind dir für deine Leidenschaft und dein langjähriges Engagement sehr dankbar und wünschen dir weiterhin alles Gute!
Christine Hug, wir von der Geschäftsstelle und dem Zentralvorstand gratulieren dir zur Wahl der ersten Präsidentin des Swiss Marketing in Schaffhausen. Du hast die Herausforderung angenommen und trittst die Nachfolge von Stefan Wabel an.
CH: Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich sehr über das neue Amt und auf die weiterhin tolle Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen.
Du bist auch schon seit 3 Jahren im Vorstand dabei. Was macht für dich das Engagement in einem Verband wie Swiss Marketing so spannend?
CH: Das ist für mich ganz klar der Mix zwischen dem Austausch unter Berufskolleginnen und -kollegen sowie den spannenden und informativen Clubanlässen. Dabei ist es immer interessant etwas über die spezifischen Gegebenheiten der unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf zu erfahren.
Ausserdem gehören wir dem Dachverband Swiss Marketing an und unterstützen mit unserem regionalen Club indirekt auch die Ausbildung neuer Fachleute.
Was sind für dich und das neue Team die grossen Herausforderungen?
CH: An erster Stelle wollen wir unseren Clubmitgliedern immer wieder spannende Anlässe anbieten und damit auch eine Plattform zum Netzwerken schaffen. Die Ideensuche sowie die Organisation der Anlässe würde ich jedoch weniger als Herausforderung, sondern eher als unsere Hauptaufgabe sehen. Wie in vielen anderen Vereinen ist sicher auch für uns die Gewinnung von jungen Neumitgliedern eine herausfordernde Aufgabe, wobei unsere Mitgliederzahl im allgemeinen über die letzten Monate und Jahre stetig gewachsen ist, was uns extrem freut.
Wie sieht die Zusammenarbeit im Vorstand in Schaffhausen aus?
CH: Wir sind ein starkes Team und pflegen einen kollegialen, lockeren Umgang. Ich würde die Zusammenarbeit als äusserst bereichernd beschreiben, da alle sechs Mitglieder in absolut unterschiedlichen Branchen tätig sind und über einen grossen Erfahrungsschatz verfügen.
Wie man sieht, habt ihr den Vorstand sogar noch vergrössert. Gab es da einen speziellen Grund?
CH: Wir sehen die Erweiterung des Vorstands als grossen Mehrwert für den Marketing Club Schaffhausen. Einerseits fliessen dadurch zusätzliche Erfahrungen und Ideen ein und andererseits werden die einzelnen Vorstandsmitglieder etwas entlastet. Insbesondere die Vorbereitung der Marketing Arena nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch.
Was ist das nächste Highlight, das in der Region stattfindet?
CH: Am 11. August wird es etwas rockig, denn wir schauen hinter die Kulissen von Stars in Town – dem Musik-Festival mitten in der Altstadt von Schaffhausen. Hierbei werden wir natürlich einiges über das Eventmarketing erfahren. Nach der Führung geniessen wir dann musikalische Leckerbissen der auftretenden Interpreten.
Wo können sich Personen melden, die an Veranstaltungen in der Region Schaffhausen teilnehmen möchten?
CH: Unsere Clubanlässe sind auf der Swiss Marketing Webseite aufgeschaltet. Zudem sind wir auf Facebook und LinkedIn mit unserem Club-Profil vertreten und posten regelmässig über bevorstehende und vergangene Anlässe. Nebst unseren Clubmitgliedern sind Mitglieder aus anderen regionalen Clubs sowie weitere Gäste jederzeit herzlich willkommen.
Wir sind glücklich, dass du das Präsidium übernommen hast und wünschen dir bei deiner Aufgabe viel Freude und Erfolg.
LinkedIn Seite von Swiss Marketing Schaffhausen