Das Jahr 2024 steht im Zeichen der Veränderungen bei Swiss Marketing. Nach fünf Jahren als Geschäftsführer hat sich Andreas Wild entschieden beruflich kürzer zu treten und tritt per Ende April als Geschäftsführer zurück.

Warum hast du dich für ein Engagement bei Swiss Marketing entschieden

Mein beruflicher Werdegang weisst eine grosse Vielseitigkeit aus.  Ich habe in Kommunikations- und Werbeagenturen und bei internationalen Firmen im Marketing gearbeitet und Teams geleitet, übte Wissensvermittlung in meiner Expertentätigkeit bei den Marketing- und Kommunikationsfachleuten aus und entwickelte Lehrgänge für das SAWI in der Ausbildung Messen und Events. Somit durfte ich viele Erfahrungen im Bereich Bildung sammeln. Über die aktive Mitwirkung im Branchenverband sah ich die Möglichkeit meine gesammelten Erfahrungen in der Community von Marketing und Verkauf einzubringen. Ausserdem reizte mich die Herausforderung Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit eines Verbandes anzunehmen.

Was hat dich motiviert, dich für Swiss Marketing einzusetzen?

Die Zusammenarbeit mit dem Präsidenten Andreas Balazs als Sparringpartner war sehr interessant und motivierend. Seine Art mit herausfordernden Situationen umzugehen, mir als Geschäftsführer Rückendeckung zu geben und sein lösungsorientiertes Handeln waren sehr überzeugend. Ausserdem ist die Zusammenarbeit mit meinem Team, dem Zentralvorstand und den 20 Clubs immer bereichernd gewesen.

Andreas Balazs, Präsident Swiss Marketing und Andreas Wild

Andreas Balazs, Präsident Swiss Marketing und Andreas Wild

Was waren die Highlights der letzten 5 Jahre?

Ich habe das Ziel erreicht, dass Swiss Marketing den Stolz wieder gefunden hat und ich darf auch sagen, dass ich vermehrt in den Clubs, im Bildungsbereich, bei den Mitarbeitenden und im Vorstand ein Wir – Gefühl gesät habe und dies immer wieder zu spüren bekomme.

Ausserdem sucht der Verband stetig nach neuen Einnahmequellen, damit weiter in die Weiterentwicklung der Ausbildung investiert werden kann. So war ich Mitinitiant bei der Gründung der Verbandseigenen Firma suxxess.org ag, die effizient Prüfungsorganisationen sicherstellt.  Weiter lancierten wir die Kompetenzplattform Senior Marketing Professional in der Schweiz.

Die Grundsteinlegung und die Mitentwicklung der neuen Strategie mit neuen Mitgliedschaftsmodellen und den „one Services“ für die Clubs sowie die Anpassung der Statuten an heutige Herausforderungen des Verbands und den Clubs war ein spannender Prozess in dem ich eine aktive Rolle übernahm.

… und ein spezieller Moment war jeweils die Laudatio an den Abschlussfeiern der SIB-Absolventen und die Gratulationen, die ich an der Leiterstufenfeier im Hotel Jungfrau in Interlaken überbringen durfte.

Clubs vs Ausbildung als Herausforderungen bei Swiss Marketing

Es wird auch in Zukunft die Live-Begegnung über verschiedene Generationen brauchen. Regionalität ist sehr wichtig, was nur in den Clubs möglich ist. Obwohl die Regionalität auch verzetteln kann – wichtig ist, dass das nationale und internationale Netzwerk gelebt wird. So ist die Zusammenarbeit mit EMC European Marketing Confederation elementar.

Mit campus.swiss haben wir eine Kompetenzplattform ins Leben gerufen, die u.a. für die KMUs Ausbildungslehrgänge in verschiedenen Richtungen anbietet. Diese gilt es nun in der neuen Strategie einzubinden und richtig gegenüber unseren Partnern zu positionieren.

Was wünscht du dir für die Zukunft des Verbandes

Verstärkt ein WIR Gedanke im Verband wäre ein grosser Wunsch an die Clubs. D. h. alle für einen – einer für alle. Die regionalen Clubs zentral unterstützen und zu einem nationalen Verband werden. Das schweizerische Gärtlidenken ist leider in einzelnen Clubs verankert. Doch die nächste Generation der Mitglieder wird die Vision eines nationalen Clubs leben. Sie will die Authentische Kommunikation möglichst national und international, face2face und virtuell was das Netzwerk und den Verband prägen wird.

Team Swiss Marketing (Hinten links nach vorne rechts): Cesare Annecchiarico, Andrea Neumann, Dietger Löffler (ZV), Katharina Mäder (ZV), Präsident: Andreas Balazs, Andrea Maksic, Andreas Wild