Die European Marketing Confederation (EMC) ist eine der grössten Marketing-Mitgliedsorganisationen Europas und vertritt Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsverbände in ganz Europa und darüber hinaus.
Die berufliche Integrität ist der Schlüssel zum Erfolg der Marketingbranche. Die Entwicklung, Festlegung und Aufrechterhaltung von Standards innerhalb der Branche ist ein wesentlicher Teil des Engagements der Organisation hinter EMC. Als gemeinnützige Organisation mit Sitz in Brüssel arbeitet EMC mit seinen Mitgliedern in ganz Europa zusammen, um bewährte Verfahren in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation auszutauschen. EMC bringt Mitgliedsorganisationen mit dem speziellen Fokus auf Marketing zusammen, um Wissen zu teilen, Informationen auszutauschen und professionelle Netzwerke zu erweitern. Ausserdem bietet die EMC ein einzigartiges europäisches Qualifikations und Zertifizierungssystem mit hohem Standard namens EMCQ an, das Marketingfachleuten Zugang zu akkreditierten und europaweit anerkannten Qualifikationen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation verschafft. Der Europäische Rahmen für Marketing-Zertifizierung und -Qualifizierung (EMCQ) ist eine angepasste Version des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), die speziell auf den Marketingberuf zugeschnitten ist.
Wer steht hinter EMC und welche Länder sind vertreten?
Acht europäische Länder haben sich bis heute vereint, um Marketingtrends, Innovationen und lokale Entwicklungen zu erforschen und sich auszutauschen. Die Schweiz ist mit Swiss Marketing in diesem Gremium vertreten. Ralf Strauss (Vorsitzender) und Martin Huisman und Chris Daily (stellvertretende Vorsitzende) wurden auf der EMC-Vorstandssitzung im April 2022 in Madrid einstimmig für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
Europäische Zertifikate für Schweizer Marketing- und Verkaufsfachleute
Der Berufsverband Swiss Marketing ist offizieller Zertifizierungspartner der European Marketing Confederation (EMC) für Bildungsabschlüsse in der Schweiz. Mit der europäischen Zertifizierung werden die Schweizer Bildungsabschlüsse in Marketing und Verkauf international vergleichbar und anerkannt.
EQF-Niveaus
EQF-Niveau | EMC-Zertifikat | Eidg. Abschluss |
7 (Master) | Marketing Director | Dipl. Marketingleiter/in |
6 (Bachelor) | Sales Director | Dipl. Verkaufsleiter/in |
6 | Marketing Manager | Dipl. Marketingmanager/in HF |
5 | Junior Marketing Manager | Marketingfachleute mit eidg. FA |
5 | Junior Sales Manager | Verkaufsfachleute mit eidg. FA |
Mitgliedsstaaten
Schweiz |
Swiss Marketing ist das führende Netzwerk von Unternehmern und Experten für Marketing und Verkauf in der Schweiz. Es ist eine Marketingplattform für professionelle Marketer in der Schweiz, Entwicklung des Wettbewerbs, der Wirtschaft und der Gesellschaft beizutragen. |
Österreich |
Der AMC – Austrian Marketing Association ist die Dachorganisation von sieben unabhängigen österreichischen Marketing-Clubs: MC Graz, MC Linz, MC Salzburg, MC Tirol, MC Vorarlberg; MCÖ – Marketing-Club Österreich/Wien und i3 aus Kärnten. |
England |
Das Chartered Institute of Marketing (CIM) ist die führende internationale Organisation für Marketing und Geschäftsentwicklung mit Sitz im Vereinigten Königreich, England. |
Litauen |
Die Lithuanian Marketing Association (LiMA) ist eine 2004 gegründete Marketing-Mitgliedsorganisation, deren Ziel es ist, hochqualifizierte Spezialisten im Bereich Marketing und Kommunikation zusammenzubringen. |
Deutschland |
Der DMV (Deutscher Marketing-Verband) ist der Dachverband der 65 Marketing-Clubs in Deutschland. Wir verstehen uns als Institution für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer. |
Irland |
Das Marketing Institute Ireland (MII) ist die Berufsvertretung für Marketingfachleute in Irland. Es ist ein modernes und zukunftsorientiertes Netzwerk von Fachleuten, das nun im fünften Jahrzehnt seines Bestehens Marketingfachleute und Unternehmensleiter unterstützt |
Niederlande |
NIMA (Nederlands Institut voor Marketing) ist eine Marketingplattform für professionelle Vermarkter. Ziel von NIMA ist es, Marketingfachleute zu stimulieren und Wege zur Entwicklung und Professionalisierung des Marketingberufs in den Niederlanden zu bieten. |
Slowenien |
Der Slowenische Marketingverband (DMS) wurde 1975 gegründet. Die Zahl der Mitglieder des Verbandes, etwa 700, nimmt ständig zu. Der SMA ist eine freiwillige, unabhängige und gemeinnützige Organisation von Personen, die im Marketing tätig sind. |
Portugal |
Der portugiesische Verband der Marketingfachleute (APPM) hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung des Marketings in Unternehmen und Institutionen sowie bei seinen Fachleuten zu fördern und so zur Entwicklung des Wettbewerbs, der Wirtschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen beizutragen. |
Spanien |
Der spanische Marketingverband (AMKT) ist eine gemeinnützige Organisation mit rund 1000 Mitgliedern, die die Bedeutung des Marketings in der Gesellschaft und insbesondere den Wert der Marketers in ihren Unternehmen hervorheben will. |
Ukraine |
Der ukrainische Marketingverband (UMA) ist eine nationale professionelle Mitgliederorganisation, die als Nichtregierungsorganisation gegründet wurde und mehr als 1.000 Marketingfachleute und mehr als 100 Marketingorganisationen aus der ganzen Ukraine umfasst. |