Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Covid-Pandemie die Digitalisierung in vielen Aspekten beschleunigt hat. Insbesondere der Vertrieb eines jeden Unternehmens war (oder ist noch immer) ausserordentlich stark im Zugzwang, rasch zu handeln, um potenzielle Kunden auch über Distanz überzeugend ansprechen zu können.
Begriffe wie Sales Readiness, Sales Effectiveness, Remote Selling gewinnen seit Ausbruch der Pandemie massiv an Bedeutung. Und wer vorher nie an einem Webinar teilgenommen hatte, ist nun mit grösster Wahrscheinlichkeit endlich auch in diesem Club.

Als Besuche vor Ort (Events, Messen, Showrooms, Museen, etc.) auf einmal nicht mehr möglich waren, haben sich Videokonferenzlösungen wie Teams und Zoom sehr schnell als der neue Kommunikationsstandard etabliert. Etwas ist jedoch offensichtlich: von einem « Erlebnis » – welches man dem Kunden in einem physischen Showroom normalerweise bietet – kann nicht die Rede sein. Die emotionale Komponente, welche im Verkauf so wichtig wäre, existiert praktisch nicht. Deshalb haben wir uns bei Atracsys Interactive zum Ziel gesetzt, Videokonferenzen mit immersiven Inhalten anzureichern. Dadurch wird die emotionale Komponente wieder integraler Teil eines jeden Gespräches und hinterlässt beim Kunden einen nachhaltigen Eindruck.

Für Paolo Mira, Head of Sales bei Atracsys Interactive, ist die so entstandene Lösung « Dive » im Verkaufsprozess nicht mehr wegzudenken:

« In der Akquise komme ich schneller und häufiger an neue Kundentermine als mit reise- und planungsintensiven Aussendiensttouren. Meine Kundschaft kann ich in ungezwungener Atmosphäre aktiv ins Verkaufsgespräch einbinden. Der unmittelbare Zugriff auf alle produktrelevanten Inhalte garantiert dabei ein flüssiges, pannenfreies Beratungserlebnis. Der vorgelagerte Kundenkontakt bildet die perfekte Ergänzung zu unserem physischen Showroom. Berücksichtigt man die ganze Customer Journey, sind wir dank « Dive » beim effizienten Hybrid Selling angekommen, was meiner Meinung nach die Zukunft im Verkauf sein wird. »

Zum virtuellen Showroom « Atracsys Dive »