Marketingberufe zeichnen sich durch anspruchsvolle Arbeit, Dynamik und Flexibilität aus. Wie andere Berufe, durchläuft die Branche aufgrund der Digitalisierung aktuell eine rasante Veränderung. Für Marketingfachleute ist es daher wichtig, mit diesen Entwicklungen umzugehen und – nachweislich – über aktuelles Wissen und Erfahrung zu verfügen. Hier setzt der Senior Marketing Professional an, ein international anerkanntes Zertifikat, welches das individuelle Engagement aufzeigt.

Was ist ein SMP-Zertifikat?

SMP ist die Kurzform von «Senior Marketing Professional». Damit gemeint ist ein Zertifikat, welches die bis dato gewonnene Berufserfahrung und das damit verbundene Engagement nachweist. Aktuellen und potenziellen Arbeitgebern wird damit die Möglichkeit gegeben, unter internationaler Anerkennung verschiedenste Zertifikate, Diplome und Engagements mit einem einheitlichen Titel zusammenzufassen.

Vorteile des Zertifikats

Die Marketingbranche wächst, verändert sich und bringt regelmässig neue Formen hervor. Arbeitnehmer*innen können damit ihr kontinuierliches Engagement nachweisen und potenzielle Arbeitgeber*innen diese Fähigkeiten international vergleichen.

Für wen eignet sich das Zertifikat?

Generell ist das das Zertifikat für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gedacht, die in ihrem Beruf eine gewisse Seniorität erreicht haben, und das Konzept «Lifelong Learning» leben. Es gilt zu beachten, dass damit konkrete Voraussetzungen verbunden sind:

  • 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing‑, Verkauf- oder Kommunikation
  • Die aktuell besetzte Position sollte eine der folgenden sein:
    • eine generalistische Marketing — Managment Position z.B Marketing Manager oder Marketing-Direktor
    • marketingbezogene Position, wie Produktmarketing, Markenmanagement, Marketingforschung, Marketing / Kommunikation / Vertriebsmanagement
    • eine Beratungsposition auf Führungsebene, in der der Grossteil der Tätigkeit mit Marketing zu tun hat
    • eine allgemeine Managementposition, die Marketingmanagement einschliesst

Wie kann ein SMP-Zertifikat erworben werden.

Der Erwerbsprozess ist einfach. Über die SMP-Website können sich Interessierte anmelden und CV sowie Abschlüsse hochladen. Diese werden von Swiss Marketing überprüft. Nach Erfüllung der Kriterien, wird den Interessenten eine Rechnung zugestellt. Nach Zahlungseingang erhält man das Zertifikat.

Wie lange ist das Zertifikat gültig?

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und gewährleistet, dass sich Trägerinnen und Träger fortlaufend weiterbilden. Will man das Zertifikat verlängern, sich also rezertifizieren, ist es notwendig, dafür eine Mindestanzahl von 90 Weiterbildungspunkten zu erlangen. Das heisst, über den Zeitraum von drei Jahren können durch Bildungsaktivitäten Punkte gesammelt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Teilnahme an Seminaren, Dozententätigkeit oder die Absolvierung eines Lehrgangs, um nur einige zu nennen.

Was kostet das SMP-Zertifikat

Zum Start des SMP-Zertifikats wird ein Einführungsrabatt gewährt. Für Mitglieder von Swiss Marketing kostet das Zertifikat pro Jahr CHF 75.-. Nichtmitglieder bezahlen, inkl. Mitgliedschaft bei Swiss Marketing, pro Jahr CHF 375.-

Ab wann ist das Zertifikat verfügbar?

Der Launch des SMP-Zertifikats ist noch in diesem Jahr 2023 geplant. Bereits jetzt kann man sich für den Newsletter von Swiss Marketing anmelden, um alle Neuigkeiten und Informationen rund um das SMP Zertifikat pünktlich zu erhalten.

JETZT FÜR NEWSLETTER ANMELDEN