Am 28. April 2022 wurde Florian Hasler an der Generalversammlung zum Co-Präsidenten des Clubs Swiss Marketing Beider Basel gewählt. Wie es dazu kam und wie Florian neben Swiss Marketing aktiv ist, jetzt im Interview.

  1. Florian, du bist, zusammen mit Daniel Kobell, Co-Präsident des Clubs Beider Basel. Wie ist es dazu gekommen?

Ich war zum Zeitpunkt der Anfrage noch nicht Mitglied bei Swiss Marketing. Als Dozent für das Fach Digital Business und Vorstandsmitglied der Alumni an der HFMK hatte ich diverse Berührungspunkte mit dem Verband. Die Alumni und Swiss Marketing Beider Basel unterhalten seit ein paar Jahren eine gute Partnerschaft. Im März 2022 kam dann die Anfrage, ob ich Interesse hätte, im Verband mitzuwirken. Als Unternehmer bin ich Freund von schnellen Entscheidungen. Als das Thema aufkam, ob ich im Vorstand die „jüngere Generation“ vertreten wolle, war ich sofort dabei. Am Tag nach dieser Anfrage wurde ich an der ordentlichen GV somit zum Mitglied, dann zum Vorstand und anschliessend zum Co-Präsidenten gewählt. Daniel kümmert sich mehr um administrative und ich mich eher um repräsentative Arbeiten. Das ergänzt sich sehr gut.

Florian Hasler, Co-Präsident des Clubs Swiss Marketing Beider Basel

 

  1. Was sind im Club deine Aufgaben und weshalb hast du diese Position übernommen?

Als Co-Präsident liegen meine Aufgaben in der Repräsentation des Clubs Beider Basel gegen Innen und Aussen. Das heisst, mit einem Kernteam organisieren wir die Events, Locations und alles darum herum. Zusammen mit Daniel Kobell bin ich für die Neumitglieder deren Akquise zuständig. Weiter trifft sich der Vorstand zu regelmässigen Sitzungen, um die nächsten Schritte zu entscheiden.

  1. Das aktuelle Jahr ist schon bald rum, was waren und sind eure Herausforderungen?

Wir hatten im Club Beider Basel die Problematik, dass Covid die Events komplett stillgelegt hatte und der Einstieg in eine neue Eventkultur, durch den Wechsel des Präsidiums, zuerst erarbeitet werden musste.

  1. Du bist neben deinem Co-Präsidium auch Gründer und Geschäftsführer der Agentur QYOU. Wie bringst du das Berufs- und Clubleben unter einen Hut?

Ich sehe meine Tätigkeiten nicht als Arbeit sondern mache diese sehr gerne. Bei QYOU habe ich ein tolles Team, auf welches ich mich verlassen kann und Tätigkeiten, welche mich mit Freude erfüllen. Egal ob Strategie, Planung, Social Media, Webdesign oder SEA / SEO. Als Dozent habe ich wundervolle Momente mit Studierenden, welche mein Netzwerk bereichern und meinen Horizont erweitern. Das motiviert mich. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden aber mein Vater hat mir einen wertvollen Tipp gegeben: „Plane deine Freizeit und die Ferien – den Rest der Zeit arbeitest du.“

  1. Welche Marketing-/Werbe-/Verkaufsidee hat dich im Verlauf dieses Jahres am meisten beeindruckt?

Videomarketing ist ein Trend, welcher schon seit einigen Jahren anhält. Besucher einer Website konsumieren ein kurzes Video, welches mehrere Optionen enthält. Dabei ist darauf zu achten, dass die Videos Untertitel haben, da die Websites oft ohne Audiowiedergabe konsultiert werden. Der Nutzer kann den Verlauf des Videos dabei aktiv bestimmen und die Informationen erhalten, welche relevant sind. Videofunnels erfüllen gleichzeitig Bekanntheits-, Wissens- und Handlungsziele des Unternehmens, erhöhen die Verweildauer auf der Website und sorgen somit für bessere SEO-Werte.

  1. Dein Berufs- und Clubleben ist stark vom Marketing und Verkauf geprägt. Wie bist du dazu gekommen?

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann auf der Gemeinde in Arlesheim abgeschlossen. Im Anschluss an diese Ausbildung konnte ich direkt ad Interim für 6 Monate als stv. Leiter Einwohnerdienste und Bestattungswesen arbeiten und durfte dabei verschiedene Erfahrungen, wie beispielsweise Trauerbegleitungen, machen. Nach dem Militärdienst war ich im Energiesektor tätig aber nicht wirklich glücklich. Erst als ich die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf absolviert hatte, wurde mein Feuer für diese Branche entfacht. 2014 habe ich meine Agentur gegründet und zunächst Websites programmiert. Mit der Zeit kamen weitere Dienstleistungen dazu und mit Abschluss meiner Weiterbildung zum dipl. Marketingmanager HF wurde auch das Team grösser. Heute stehe ich auf der Bühne, unterstütze Unternehmen in Marketing und Kommunikation, produziere Videos und plane Kampagnen.

  1. Was sind deiner Meinung nach die Vorzüge des Verbandes Swiss Marketing?

Als Dozent weiss ich zu gut, dass sich das Marketing vor allem im digitalen Bereich sehr schnell verändert. Ich sehe den Branchenverband Swiss Marketing daher auch im Bereich „Lebenslanges Lernen“. Marketing ist ein sich verändernder Prozess. Wenn wir uns alle immer wieder austauschen, voneinander und miteinander lernen, kommen wir schneller und besser ans Ziel.

  1. Haben Verbände und Clubs im Zeitalter von Social Media, MS Teams und Zoom überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Verbände haben aus meiner Sicht dann eine Daseinsberechtigung, wenn die Mitglieder ins Zentrum gestellt werden und Branchenwissen zugänglich gemacht wird. In einer sich schnell verändernden Zeit wollen und brauchen wir einen konkreten Mehrwert. Natürlich sind die digitalen Möglichkeiten heutzutage wertvoll. Sie ersetzen aber nicht das physische Zusammensein, den Augenkontakt und, nach wie vor, den Händedruck.

  1. Du bist auch Dozent für Digital Business. Wie kann die Generation Z heute erreicht werden?

Die Generation Z ist die zweite Generation der Digital Natives. Daher ist diese Zielgruppe primär online zu erreichen. Wichtig ist die Personalisierung, das Aufzeigen des Mehrwertes in kurzer Zeit. User Generated Content ist für diese Zielgruppe glaubwürdiger und echter, als Botschaften von den Firmen selbst. Auch wenn wir in der heutigen Zeit schneller den Brand wechseln, ist eine emotionale oder persönliche Bindung wichtig. Die Community sollte aktiv bewirtschaftet und einbezogen werden. Grundsätzlich ist es wichtig, authentisch aufzutreten, den Mehrwert und klar wiederzugeben und rasch auf Anfragen zu reagieren.

  1. Zuletzt: Marketing ist für mich…?

Die Möglichkeit, ein Produkt oder eine Dienstleistung an meine Wunschzielkunden zu bringen und dabei Werte zu vermitteln, welche mir als Mensch und Unternehmen wichtig sind.

INFOBOX

Florian Hasler ist Co-Präsident des Clubs Swiss Marketing Beider Basel. 2014 hat er die Agentur QYOU gegründet und bewegt sich dort in der Rolle des Geschäftsführers und Projektleiters. Er ist zudem Dozent für Digital Business an der Höheren Fachschule für Marketing und Kommunikation (HFMK).