10 Fragen an… Thomas Moser
Für alle Swiss-Marketing-Mitglieder sowie alle Marketing- und Verkaufsinteressierten organisieren unsere lokalen Clubs regelmässig Webinare und Referate zu Themen, die die Branchen bewegen. Im Interview mit Thomas Moser aus der aktuellen M&K-Ausgabe erfahren Sie, welchen Mehrwert Swiss Marketing Bern für seine Mitglieder und die Region Bern bringt.
Der Club Bern bietet aktuell viele Kurse für alleInteressierten an.
Ja, das ist korrekt. Der SMC Bern setzt auf eine Mischung zwischen «Netzwerken» und dem Erlernen von Fachkompetenzen. Wissen wie Projektmanagement, die Gründung eines Unternehmens oder das Schalten von Google Ads werden in Tageskursen vermittelt. Mit den Kursen wollen wir einer breiten Öffentlichkeit unser erstklassiges Know-how in Marketing, Kommunikation und Verkauf näherbringen.
Wie gewährleistet ihr eine coronakonforme Durchführung?
Die vorgängig genannten Kurse finden als Präsenzunterricht statt. Wenn also ab März keine physischen Kurse möglich sind, werden wir hybride Formen anbieten.
Worin siehst du den Mehrwert des Verbands?
Swiss Marketing Bern hat tolle Spezialangebote für unsere Mitglieder – seien das Vorzugskonditionen bei unseren Partnern oder vergünstigte Leistungen von Mitgliedern für Mitglieder.
Das klingt nach einem Top-Angebot!
Das ist es auch! Hinzu kommen unsere aufgestellten Mitglieder und die Branchenvielfalt in unserem Club. Auch bezüglich Engagement in Bern stechen wir aus der Masse heraus.
Inwiefern?
Ich denke da etwa an unser Smart-Bird-Programm, wo wir Stellensuchende unterstützen, oder Start-ups eine Plattform für eine Präsentation bieten. Ende März werden wir ein professionelles Programm für Start-ups auf den Markt bringen. Wir haben auch eine Landingpage für Studenten aufgeschaltet, damit alle, die eine Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder Verkauf beginnen, von Anfang an von unserem Netzwerk profitieren können.
Was ist für dich die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?
Die Herausforderungen sind die gleichen. Was ich jedoch in meiner Firma Purpunkt feststelle, ist, dass mehr Kunden sich mit der strategischen Ausrichtung vertiefter beschäftigen. Ansonsten sind die Budgets, wie früher, für die Werbung immer knapp.
Welche Marketingidee hat dich im letzten Jahr beeindruckt?
Eigentlich keine. Man möchte nichts mehr riskieren, alles ist sehr moderat geworden.
Keinen Favoriten?
Okay, eine Werbung gibt es, die ich sehr cool finde: die Werbespots von Galaxus. Gut und witzig gemacht – allen voran die Weihnachtswerbespots der letzten paar Jahre.
Was gefällt dir besonders an dieser Idee?
Bei den Spots platzieren sie die Produkte auf eine charmante Art, und auch bei der Plakatwerbung funktionieren die Opinion Leader sehr gut, weil man diese einfach kennt.
Beende: «Marketing ist für mich …»
Marketing ist eine Disziplin, die häufig auch «aus dem Bauch heraus» kommt!