10 Fragen an die Präsidentin von Swiss Marketing Léman

Wir haben Raphaëlle Boissicat zu ihrer neuen Rolle als Clubpräsidentin befragt und zu ihren Zielen für Swiss Marketing Léman.

Stelle dich bitte kurz vor.
Mein Name ist Raphaëlle Boissicat. Ich bin dem Club Léman zuerst als Komiteemitglied beigetreten und anschliessend im April zur Präsidentin gewählt worden. Ich bin Expertin im Bereich Digital Marketing.

Weshalb bist du Mitglied bei Swiss Marketing?
Swiss Marketing habe ich während des Lockdowns kennengelernt. Ich hatte das Bedürfnis, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um mich herauszufordern. Das Angebot des Club Léman mit seinen Webinaren zu Monatsthemen hat mich überzeugt, teilzunehmen.

Was ist deine Vision für den Club Léman?
Wir haben das Glück, ein junger Verein zu sein, in dem alles möglich ist. Wir können von Grund auf starten und dabei kreativ sein. Mit der Erweiterung unseres Angebots an Online-Veranstaltungen haben wir aus dieser Gesundheitskrise sehr positive Lehren gezogen. Natürlich fehlt momentan noch der soziale Aspekt des Beisammenseins, aber die Qualität der Onlinebildungsinhalte kommt meiner Meinung nach noch deutlicher zum Ausdruck.

Wie sollen sich zukünftige Mitglieder das Vereinsleben vorstellen?
Wir möchten eine Community schaffen, die ihre Mitglieder inspiriert: egal, ob es um neue Beziehungen und/oder um neue Fertigkeiten geht.

Ihr habt auch namhafte/renommierte Partner für den Club gewonnen?
Hut ab vor dem Komitee und Sophie Favez, denen es hervorragend gelang, Chancen zu erkennen und gute Kontakte zu knüpfen!

Der Club Léman hatte einen grossartigen Start …
Unsere Veranstaltung in den Westschweizer Medien hat insgesamt 200 Zuschauer angezogen: 130 waren live dabei, und 70 schauten sich die Aufnahme an.

Habt ihr schon Events im Juli geplant?
Wir möchten mit unseren Mitgliedern während der Sommerpause in Kontakt bleiben und planen einen Online-Workshop. Dieser soll sozusagen zum Aufrechterhalten des Wissens dienen.

Erzähle uns mehr über die Zusammenarbeit mit KMU.
Durch unsere Partnerschaft mit KMU sind unsere Aktivitäten auch in deren Veranstaltungskalender zu finden. Dank KMU erhalten unsere Mitglieder ein Gratis-Abo – einer der zahlreichen Vorteile der Mitgliedschaft.

Ergänze: Marketing ist für mich …
Jeder hat Fachwissen, das er anderen Menschen weitergeben kann, und Marketing bietet dafür das beste Mittel. Heutzutage « vermarktet » man nicht nur sein Produkt, sondern auch seine eigene Person und seine Marke. Diejenigen, die es schaffen, sich im Internet vorteilhaft zu präsentieren, und die ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten, sind der Entwicklung unserer Gesellschaft bereits ein Stück voraus.

(Quelle: m&k 6-7/2021)

Website von Swiss Marketing Léman

Raphaëlle Boissicat