Zürich, 01.03.2024 – Die European Marketing Confederation (EMC) freut sich, die Finalistinnen und Finalisten für den European Marketer of the Year Award 2024 bekannt geben zu dürfen. Acht von Europas besten strategischen Marketingfachleuten haben sich für diesen prestigeträchtigen Award qualifiziert.

Die meisten europäischen Länder bestimmen jährlich ihre National Marketing Champions. Nun sucht die EMC die beste oder den besten dieser Marketing- und Businesschampions in einem formalen Wettbewerb, um sie oder ihn zum European Marketer of the Year 2024 zu küren. Alle Marketingverbände in Europa wurden gebeten, ihren National Marketing Champion zu nominieren. Nun ist die erste Phase der formalen Auswahl abgeschlossen und die finalen Kandidatinnen und Kandidaten stehen fest.

Eine professionelle Jury wird diese interviewen und eine finale Gewinnerin oder einen finalen Gewinner bestimmen. Der European Marketer of the Year 2024 wird am 27. Juni während Spaniens National Marketing Awards Gala in Madrid vergeben.

Die Finalistinnen und Finalisten sind bereits Gewinnerinnen und Gewinner in ihren Ländern und die Nominierung für den European Marketer of the Year Award ist eine grosse Ehre. Dieser Award wird von den zwölf führenden europäischen Marketingverbänden unterstützt. Nur die Besten der Besten können sich in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb miteinander messen.

Die Finalistinnen und Finalisten (in zufälliger Reihenfolge) sind:

  • Béla Szabó – Telekom HU – (Ungarn)
  • Gráinne Wafer – Diageo – (Irland)
  • Teresa Lameias – Porsche Holding – (Portugal)
  • Gemma Juncá – IBERIA – (Spanien)
  • Giedre Vilke – Swissmoney – (Litauen)
  • Ella Swain – University of Salford – (Vereinigtes Königreich)
  • Thomas Saliger – XXXLutz – (Österreich)
  • Ulrich Klenke Deutsche Telekom – (Deutschland)

Die EMC ist stolz, diese herausragenden Marketingfachleute würdigen zu dürfen, die aussergewöhnliche Fähigkeiten im strategischen Management unter Beweis gestellt haben und dadurch in den Regionen und weltweit sowohl die Geschäftsergebnisse verbessert als auch eine nachhaltige Geschäftstätigkeit aufgebaut haben. Professionelle Marketingfachleute bieten Unternehmen strategische, kundenzentrierte Fähigkeiten, die zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil im Markt führen. Diese Finalistinnen und Finalisten stehen an der Spitze des professionellen Marketings in Europa und sollen die nächste Generation von Absolventinnen und Absolventen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Marketing auf ihren Karrierewegen inspirieren.