Als Berufs- und Fachverband ist Swiss Marketing Teil der European Marketing Confederation (EMC). Gemeinsam mit dem europäischen Dachverband freuen wir uns über den Beitritt des ungarischen Marketingverbands (MMSZ), was einen weiteren wichtigen Schritt in der europäischen Vernetzung darstellt. Von dieser internationalen Zusammenarbeit profitieren wir alle.
Seit über 30 Jahren setzt sich der MMSZ für die Interessen von Marketingfachpersonen und -organisationen in Ungarn ein. Der Verband zählt über 200 Unternehmensmitglieder und vertritt Tausende ungarischer Fachleute und Organisationen. Er engagiert sich für die Gestaltung und Förderung der Rolle des Marketings und seiner Wertschöpfungsmöglichkeiten.
Ralf Strauss, Vorsitzender der EMC, ist begeistert, dass Ungarn als elftes europäisches Land einen Platz am Tisch der europäischen Marketingverbände einnimmt:
«Der MMSZ ist ein grosser nationaler Fachverband und wir begrüssen es, auf europäischer Ebene zusammenzuarbeiten. Genau wie die EMC legt auch der MMSZ Wert auf Bildung und soziale Ziele und ist damit eine perfekte Ergänzung.»
Ferenc Hinora, Präsident des MMSZ, äusserte sich ebenfalls zur Zusammenarbeit:
«Der ungarische Marketingverband ist eine der aktivsten Berufsgemeinschaften in Ungarn. Unsere Mission ist es, die veränderte Rolle des Marketings abzubilden und sein Ansehen zu stärken. Eine wichtige Aufgabe besteht für uns darin, hervorzuheben, dass die Kraft des Marketings bei der Erreichung von geschäftlichem Erfolg und gesellschaftlichem Wert am effektivsten ist, wenn dem Marketing eine herausragende Rolle in den Bereichen Strategie, Management und Geschäftsentwicklung innerhalb von Unternehmen zugewiesen wird, die über die reine Vertriebsunterstützung hinausgeht. Um diese Ziele zu erreichen, sind Bildung und Meinungsbildung notwendig. Wir suchen seit Jahren nach einer internationalen Organisation, die dieselben Werte vertritt und die genauso ehrgeizig und engagiert ist wie wir, um unseren Beruf auf ein höheres Niveau zu heben. Die EMC und ihre Mitgliedsorganisationen sind solche Partner, und wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit sowie den stetigen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Dank dieser Zusammenarbeit können die ungarischen Fachleute von einer internationalen Berufsgemeinschaft und einem globalen Informationsaustausch profitieren.»
Über EMC:
Die EMC ist Europas grösste Marketingorganisation, die über 100 000 Marketingfachleute in zwölf nationalen Verbänden in Europa und dem Vereinigten Königreich vereint und eine Reichweite von insgesamt über einer Million Followern in den sozialen Medien erreicht. Als Non-Profit-Organisation mit Sitz in Brüssel, Belgien, arbeitet die EMC mit ihren Mitgliedsverbänden zusammen, um Bildung, soziale Orientierung und Wertschöpfung zu fördern. Die EMC veröffentlicht die International Marketing Competencies, um die Standards für die Marketingausbildung in der EU gemäss dem European Qualifications Framework festzulegen. Zudem veröffentlicht die EMC die European Marketing Agenda, die auf der Grundlage von Umfragen unter Tausenden von Marketingfachleuten jährliche Marketingtrends und -prognosen auf europäischer und nationaler Ebene bereitstellt. Die EMC ermöglicht ihren Mitgliedsverbänden Zugang zum Europäischen Rahmen für Marketing-Zertifizierung und ‑Qualifizierung (EMCQ), der akkreditierte und europaweit anerkannte Qualifikationen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation bietet.