Die European Marketing Confederation (EMC) hat einstimmig beschlossen, den 27. Mai zum Internationalen Tag des Marketings zu ernennen. Ziel dieses Tages ist es, die Bedeutung des Marketings in Wirtschaft und Gesellschaft hervorzuheben und den Stolz auf den Marketingberuf zu fördern. An diesem Tag wird das Marketing lautstark und fröhlich gefeiert, und Mitglieder der Marketinggemeinschaft, Kollegen und Partner auf der ganzen Welt sind dazu eingeladen.

“Die Entwicklung des Marketings auf der ganzen Welt war eine beeindruckende Reise mit vielen Veränderungen. Marketingspezialisten haben vielen neuen Organisationen zum Durchbruch verholfen und Veränderungen in alten Unternehmen mit jahrhundertealter Geschichte ermöglicht. Sie haben gesellschaftliche Einstellungen verändert und den Menschen geholfen, zu kommunizieren und Kompromisse zu finden. Heute, im Kontext der digitalen Transformation, in der wir unser Umfeld mehr denn je erforschen, Verbraucher- und Kundenbedürfnisse in Echtzeit analysieren und Beziehungen aufbauen können, ist die Bedeutung der Marketingleute von größter Bedeutung. Lassen Sie uns dies anerkennen und würdigen, wenn wir am 27. Mai das Marketing feiern”, sagt Ralf Strauss, Vorstandsvorsitzender der EMC.

Laut Strauss wurde der 27. Mai als Tag gewählt, um die Marketing-Community zu feiern, weil an diesem Tag, im Jahr 1931, in Chicago Philip Kotler geboren wurde – ein amerikanischer Professor, ein renommierter Marketing-Praktiker und Theoretiker, der mehr als 80 Bücher geschrieben hat und einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Marketings weltweit hatte.

Einführung des Preises für Verdienste im Marketing

“Der Vorstand der European Marketing Confederation hat außerdem beschlossen, jedes Jahr an diesem Tag eine Person mit herausragenden Verdiensten im Bereich des Marketings auszuzeichnen. In diesem Jahr ist der erste Preisträger Ph. Kotler”, sagt Alvydė Palaimaitė, Direktorin der LiMA (Lithuanian Marketing Association).  

Die Preisverleihung findet am 25. Mai statt. Der Preis wird am 25. Mai auf dem LiMA CMO Summit in Vilnius verliehen, der Konferenz des litauischen Marketingverbandes.

Lädt zum Feiern und Gedenken in jedem Land ein

Die Initianten laden die internationale Marketinggemeinschaft ein, sich aktiv an der Gestaltung nationaler Veranstaltungen und anderer Initiativen zum Thema Marketing zu beteiligen und den Internationalen Marketingtag in ihren Gemeinschaften und sozialen Bereichen zu fördern.

Es ist zu hoffen, dass der Internationale Tag des Marketings ebenso erfolgreich sein wird wie der Internationale Tag der Lehrer, der Tag der medizinischen Fachkräfte, der Welttag der Pressefreiheit oder der Tag des Chefs, die auf der ganzen Welt begangen werden.

Bei Fragen steht euch Alina unter alina.osterwalder@swissmarketing.ch jederzeit zur Verfügung.

Wir hoffen auf eure Zusammenarbeit und freuen uns auf vielseitige Posts und Events.